Thinking

Fascination Unlimited – Your Podcast for real digital Insights

Published
SYZYGY GROUP, November 9, 2022

Emotional worlds behind digital technologies

Digital is more than technology. Digital is emotion. It’s about real people and their positive digital experiences. Because digital should make our lives easier and better.

This podcast highlights precisely those digital experiences that make the difference for people, brands and society. Franziska von Lewinski, CEO of the digital agency SYZYGY GROUP, talks to inspiring interview guests – from personal to corporate perspectives – and shows what is possible with digital.

All episodes

Episode #5 Dr. med. Alice Martin

A visit to the doctor without a physical contact? A diagnosis without a conversation? Dermanostic is a digital dermatology practice that stands out for its positive patient reviews. How can it be that for such a sensitive topic as our health, the digital path triggers so much satisfaction? How can a trusting doctor-patient relationship be maintained without physical contact? Dr. med. Alice Martin, co-founder of Dermanostic, talks about this in this episode of Fascination Unlimited.

Episode #4 Christian Mio Loclair

Since facebook was renamed meta, the term metaverse has become established in society. But how significant is this new virtual space becoming? What can draw people into the metaverse? What is the crucial difference to the established social media? And what role should big brands play in the Metaverse? Christian Mio Loclair, co-founder of the Berlin-based metaverse company Journee, talks about this with Franziska von Lewinski in this episode. He says: “The Metaverse will turn people all over the world from “passive to explorative users”.

Episode #3 Emil Woermann

Talking to GenZ for once, instead of just about them. In this case with 21-year-old Emil Woermann, co-founder of the e-commerce label Oak25. Whether he remembers his first internet moment, what it was like growing up with it and how digital paved his career path, helped him find prominent investors like Tarek Müller (CEO About You) and even saved his start-up from a corona-ridden insolvency, is what he talks about with host Franziska von Lewinski in the third episode of “Fascination Unlimited. Your Podcast for real digital Insights“. 

Episode #2 Alisha Andert

“The entire legal sector must become more service-oriented. We need a relaunch here” – this is the core message of Alisha Andert, co-founder of the innovation consultancy “This is Legal Design”, which specialises in the legal sector. In this episode of the SYZYGY GROUP podcast “Fascination Unlimited – Your Podcast for real digital Insights”, lawyer Alisha Andert talks about how important the digitalisation of the judiciary and the legal sector is “It’s not a nice to have, it’s a must have” and explains how properly used digital technologies provide more security in dealing with our laws.

Episode #1 Boris Herrmann

Boris Herrmann is probably the best-known German professional sailor, has sailed Great Thunberg across the Atlantic, came 5th in the world’s toughest single-handed sailing regatta, the Vendee Globe 2020, and has made a major contribution to climate protection through his circumnavigation of the globe.

In this episode, Franziska von Lewinski talks to Boris Herrmann about how digitalisation has changed sailing and what this means for him as a sailor in particular. Whether the new technologies help to better bear the loneliness on board and convey a feeling of security, why data collection gives the sport of sailing another meaning and why shipping can learn from professional sailing in order to achieve its Co2 reduction targets.

Digital experiences can evoke just as much emotion as, say, a visually stunning TV commercial. And that’s exactly what I want to make visible with this podcast. I also hope that the conversations with my guests will inspire listeners to think in new ways. Digital is emotion and more than technology. Positive digital experiences can make a difference for people, for brands and companies, and thus also for our society.

Franziska von Lewinski
CEO SYZYGY GROUP
Questions or suggestions?
On this page

Thinking

Fascination Unlimited – Your Podcast for real digital Insights

Publiziert
SYZYGY GROUP, 9. November 2022

Emotionale Welten hinter digitalen Technologien

Digital ist mehr als Technologie. Digital ist Emotion. Es geht es um echte Menschen und ihre positiven digitalen Erlebnisse. Denn Digital soll unser Leben leichter und besser machen.

Dieser Podcast beleuchtet genau solche digitalen Erlebnisse, die den Unterschied für Mensch, Marken und die Gesellschaft machen. Dafür spricht Franziska von Lewinski, CEO der Digitalagentur SYZYGY GROUP, mit inspirierenden Interviewgäst:innen – von persönlichen bis hin zu unternehmerischen Perspektiven – und zeigt, was mit Digital alles möglich ist.

Alle Folgen

Folge #7 Nina Mannheimer

Wenn die Digitalisierung auf die Landwirtschaft trifft

Die Digitalisierung kann einen echten Mehrwert für den Klimaschutz leisten und das ganz einfach und unkompliziert. Wie das funktionieren kann, erzählt Co-Gründerin Nina Mannheimer in dieser Folge von Fascination Unlimited. Denn ihr Start-up Klim hat eine App entworfen, die Landwirt:innen dabei unterstützt regenerative Landwirtschaft umzusetzen. Denn ihrer Meinung nach, möchten Landwirt:innen den Planeten unbedingt schützen, sie brauchen nur die Tools dazu.

Folge #6 Lunia Hara

Wenn es um fortgeschrittene digitale Länder geht, orientieren wir Deutschen uns gerne am Digitalstaat Estland. Dabei lohnt sich ebenfalls ein Blick weiter südlich: In Sambia gibt es ein landesweit funktionierendes Mobilfunknetz sowie Offenheit für neue Technologien. Welche Rolle das Handy und Social Media für die Menschen dort haben und wie die Digitalisierung die Arbeitswelt, die Gesellschaft und die Teilhabe an Politik und Weltgeschehen fördert, darüber spricht Digitalexpertin Lunia Hara in der neuen Folge von Fascination Unlimited.

Folge #5 Dr. med. Alice Martin

Ein Ärzt:innenbesuch ohne Berührung? Eine Diagnose ohne Gespräch? Dermanostic ist eine digitale Hautarztpraxis, die besonders durch ihre positiven Patient:innenbewertungen auffällt. Wie kann es sein, dass bei einem so sensiblen Thema wie unserer Gesundheit, der digitale Weg so viel Zufriedenheit auslöst? Wie bleibt eine vertrauensvolle Ärzt:innen-Patient:innen-Beziehung ohne physischen Kontakt erhalten? Darüber spricht Dr. med. Alice Martin, Co-Founderin von Dermanostic, in dieser Folge “Fascination Unlimited”.

Folge #4 Christian Mio Loclair

Spätestens seit der Umbenennung von facebook zu Meta ist der Begriff Metaverse in der Gesellschaft etabliert. Aber wie bedeutend wird dieser neue virtuelle Raum? Was kann die Menschen ins Metaverse ziehen? Worin liegt der entscheidende Unterschied zu den etablierten sozialen Medien? Und welche Rolle sollten große Marken im Metaverse spielen? Darüber spricht Christian Mio Loclair, Co-Founder der Berliner Metaverse-Company Journee in dieser Folge mit Franziska von Lewinski. Er sagt: „Das Metaverse wird Menschen auf der ganzen Welt von „passiven zu explorativen User:innen“ machen.”

Folge #3 Emil Woermann

Einmal mit Gen Z sprechen, statt einfach nur über sie. In diesem Fall mit dem 21-jährigen Emil Woermann, Co-Gründer des e-commerce Labels Oak25. Ob er sich an seinen ersten Internet-Moment erinnert, wie es war damit aufzuwachsen und wie Digital seinen Karriereweg pflasterte, ihm zu prominenten Investoren wie Tarek Müller (CEO About You) verhalf und sein Start-Up sogar vor einer coronaverschuldeten Insolvenz rettete, darüber spricht er mit Host Franziska von Lewinski in der dritten Folge von „Fascination Unlimited. Your Podcast for real digital Insights”.

Folge #2 Alisha Andert

„Der ganze Rechtsbereich muss serviceorientierter werden. Hier brauchen wir einen Relaunch“ – das ist die Kernbotschaft von Alisha Andert, Mitbegründerin der auf den Rechtsbereich spezialisierten Innovationsberatung “This is Legal Design“. In dieser Folge des SYZYGY GROUP-Podcasts „Fascination Unlimited – Your Podcast for real digital Insights“ erzählt Volljuristin Andert wie wichtig die Digitalisierung der Justiz und der Rechtsbranche ist „Das ist kein Nice to have, sondern ein Must have“ und erklärt wie richtig eingesetzte Digitaltechnologien für mehr Sicherheit im Umgang mit unseren Gesetzen sorgen.

Folge #1 Boris Herrmann

Boris Herrmann ist wohl der bekannteste deutsche Profi-Segler, hat Great Thunberg über den Atlantik gesegelt, wurde 5. bei der härtesten Einhand Segelregatta der Welt der Vendee Globe 2020 und hat durch seine Weltumsegelungen einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

In diese Folge spricht Franziska von Lewinski mit Boris Herrmann darüber, wie sich der Segelsport durch die Digitalisierung verändert hat und was dies vor allem auch für ihn als Segler bedeutet. Ob die neuen Technologien helfen, die Einsamkeit an Bord besser zu ertragen und ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, warum das Datensammeln dem Segelsport einen weiteren Sinn gibt und warum die Schifffahrt vom Profi-Segelsport lernen kann, um ihre Co2 Reduktionsziele zu erreichen.

Digitale Erlebnisse können ebenso große Emotionen hervorrufen wie etwa ein bildgewaltiger TV-Werbespot. Und genau das möchte ich mit diesem Podcast sichtbar machen. Zudem wünsche ich mir, dass die Gespräche mit meinen Gästen die Zuhörer:innen zu neuen Denkweisen inspirieren. Digital ist Emotion und mehr als Technologie. Positive digitale Erlebnisse können für Menschen, für Marken und Unternehmen und damit auch für unsere Gesellschaft einen Unterschied machen.

Franziska von Lewinski
CEO SYZYGY GROUP
Fragen oder Anregungen?
Inessa Brauer
PR & Marketing Inessa Brauer
PR & Marketing
On this page